Haus Nr. 2

Futterismus, 2019

Holz, Plexiglas, Lack, 41 x 35 x 33 cm

„Ein Vogelhäuschen!
Es ist wie Konfettiregen im Kopf. Also gute Laune, bis zum Entschluss die Heiterkeit in die Wirklichkeit zu transferieren. Tausend bunte Plättchen, aber nur eines hat die Chance berühmt zu werden.
Ernüchterung: es ist Arbeit, wie immer.
Ein Häuschen ist auch ein Haus! Architektur! Architektur besteht aus Proportionen und die sind gratis (A. Loos). Na also, die Stimmung hellt sich auf. Hat da nicht ein berühmter Künstler – Ai Wei Wei als Ideenspender für das größte Vogelnest des Universums den ebenso berühmten Architekten Herzog & de Meuron die Steigbügel gehalten? Für großartig wurde es befunden, heute spricht man nicht mehr so oft darüber… Und die Vögel: haben die jemals einen Pieps dazu geäußert?“
(WW, März 2019)

Bonus/Skizzen

Werner Würtinger

*1941 in Hallein, Bildhauer, lebt und arbeitet in Wien. Studium der Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien. In seiner darauffolgenden beinahe 30-jährigen Tätigkeit als Lehrender ebendort war er eine prägende und wichtige Integrationsfigur für mehrere Generationen von Künstlerinnen und Künstlern und von 2001 bis 2002 Vizerektor der Akademie. Von 1995 bis 1999 war er Präsident der Secession Wien. Er ist Herausgeber des Buches Arkadien und angenehme Feinde. Die Bildhauerateliers im Prater, Revolver Verlag, Berlin 2011.