Haus Nr. 43

bird baths, 2022

Acrylglas warm verformt und teils aufgeraut, Angelschnur mit Gewichten

In unserem Denken soll es immer verschiedene Möglichkeiten der BeNutzung, des Betrachtens, des lustvollen Genießens … geben. Ein Schwimmbad ist auch Kultur- und Veranstaltungsort, eine Freiluftbühne ist auch Rutsch- und Entdeckerlandschaft für Alt und Jung … das bird baths in den Bäumen, leicht und schwankend wie die Blätter ist Regensammler für die Bade Lust und Erfrischung der Vögel und auch atmosphärische Intervention und Lichtfänger für die Spaziergängerinnen und Spaziergänger darunter und, so hoffen wir, noch vieles mehr … für Vogel und Mensch.
(tnE Architects)

„Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!“
– Heinz von Förster zitiert nach Wissen und Gewissen, 1993

the next ENTERprise Architects

the next ENTERprise Architects wurde 2000 von Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs und Ernst J. Fuchs in Wien gegründet. Sie befassen sich neben konkreten Bauaufgaben auch mit Installationen, Ausstellungsgestaltungen, experimentellen Eingriffen in den Stadtraum und großräumig gedachten städtebaulichen Konzepten. Eine ihrer Stärken besteht darin, Räume und Raumkonzepte neu und oft überraschend zu denken, sodass der Raum erst in der Benutzung seine Funktion findet und dennoch flexibel bleibt für noch nicht planbare, zukünftige Bedürfnisse und Entwicklungen.

www.tne.space