Haus Nr. 31

Apple Feeding Table, 2019

Plattenspieler, Schallplatte und Apfel
42 x 35 x 8 cm

„Ich habe mich gefragt, ob es wohl jemals vorgekommen ist, dass ein Vogel auf der Suche nach Futter über einer Müllhalde kreist und dabei eine Beatles Schallplatte entdeckt und sich (in der Vogelsprache) denkt: ‚Juhu! Da ist ein schön saftiger grüner Apfel. Super! Da fliege ich mal runter.‘ Wenn der Vogel dann beim Apfel landet, wäre er total enttäuscht, da der schön saftige grüne Apfel nur ein Bild ist, aufgeklebt auf einer nicht gerade schmackhaften schwarzen Plastikscheibe. Ich mochte auch die Vorstellung, dass die Vögel herumhüpfen, während sie den Apfel essen, und so Kratzer auf dem Vinyl hinterlassen und sich dafür revanchieren, dass sich die Beatles in ihrer Karriere so oft auf Vögel bezogen haben.
‚Touché‘, würden sie zwitschern.“ (DA)

Dave Allen

*1963 in Glasgow, lebt und arbeitet in Stockholm. Er ist bildender Künstler, der mit Zeichnungen, Sound, Videos, Performances und Installationen arbeitet. In seiner künstlerischen Praxis untersucht er, auf welche Weise Popkultur verbreitet und mythologisiert wird; z. B. wie ein Musikstück eine Reihe lesbarer kultureller Assoziationen enthalten kann, die über dessen formale Komposition, Text und Orchestrierung hinausgehen. Sein künstlerischer Ansatz – ein Prozess des Übersetzens und Interpretierens – demonstriert, wie ein kulturelles Phänomen zirkulieren und Kultstatus erwerben kann, während es sich in unser kollektives Gedächtnis einschreibt.

www.daveallen.nu